Die Stiftung hat das Ziel, die Vernetzung und den Zusammenhalt junger Menschen in Europa zu stärken.

Über Uns

Die Farmont Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Vernetzung und den sozialen Zusammenhalt junger Menschen in Europa zu stärken.

Wir wollen Menschen dazu inspirieren, ein vielfältiges und geeintes Europa aufzubauen.

Wir wollen jungen Menschen in Europa die Möglichkeit geben, ihre Zukunft zu gestalten und sich für einen geeinten und friedlichen Kontinent einzusetzen.

Die Unterstützung junger Menschen, die sich für ein tolerantes und weltoffenes Europa einsetzen, ist für uns von großer Bedeutung. Wir engagieren uns dafür, ihnen vielfältige Möglichkeiten zu bieten, sich zu vernetzen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Wir wollen dem Vertrauensverlust in die europäische Idee entgegentreten und als deutsche Stiftung nicht nur aus eigenen Interessen, sondern auch aus historischer Verantwortung heraus handeln.

Für ein Europa, das von Kooperation und Zusammenarbeit geprägt ist.

In einer Zeit, in der mangelndes Vertrauen in Europa die gemeinsame Zukunft gefährdet, setzt es sich die Stiftung zum Ziel, die Bedeutung zentraler europäischer Werte wie Rechts- und Sozialstaatlichkeit, Demokratie und Freiheit des Individuums zu stärken und den Menschen näher zu bringen. Die Stiftung setzt sich nationalistischen Bewegungen und rechtsextremen Ideologien entgegen und tritt für ein Europa ein, in dem Zusammenhalt und zusammen Handeln leitende Maxime sind.

Förderung neuer Ideen zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen.

Zusammenhalt kann nur erreicht werden, wenn wir Menschen aus Europa zusammenbringen und sie als eine Gemeinschaft verstehen, oder anders gesagt: als ein Team auf einem Schiff. Deshalb fördern wir mit unserer Sommerakademie an Bord des Stiftungsschiffes den wichtigen Austausch zwischen jungen Menschen in Europa. Dabei geht es um die sensible Balance zwischen gesellschaftlichem Gemeinwohl und individueller Freiheit, um das Wechselspiel zwischen Kompromiss und innovativer Vision. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir nur durch die Förderung von Vielfalt in der Gesellschaft erfolgreich neue Ideen zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen entwickeln können.

Die Stiftung wurde im Jahr 2008 von dem deutschen Unternehmer Hans Farmont gegründet. Nach seinem Tod übernahm seine Frau Marlene Farmont die Leitung. Geprägt von den Eindrücken des Zweiten Weltkriegs, setzte sich Hans Farmont stets für das Zusammenwachsen und die kontinuierliche Weiterentwicklung Europas ein. Er sah in der europäischen Idee ein unerschöpfliches Potenzial, das er auch nach seinem Tod gestärkt wissen wollte. Der Sitz der Stiftung befindet sich in Düsseldorf, Deutschland, während die Yacht der Organisation in der Türkei liegt, wo sie ursprünglich gebaut wurde.

Wofür wir stehen:

für ein geeintes Europa und die Fortsetzung der europäischen Integration

für das friedliche Zusammenleben innerhalb Europas

für Begegnungen junger Menschen mit unterschiedlichem ethnischen und sozioökonomischen Hintergrund

für Gastfreundschaft, kulturelle Vielfalt und Toleranz

Ausschreibung

Bewerben können sich Personen zwischen 18 und 25 Jahren, die in ihrer Ausbildung (betrieblich oder akademisch) oder Berufsanfänger:innen sind und ihren Lebensmittelpunkt in Europa haben.

Einsendeschluss für Bewerbungen: 21. April 2024