Solidarität kann nur entstehen, wenn wir Menschen aus Europa zusammenbringen und sie als Gemeinschaft verstehen.

Einsendeschluss für Bewerbungen: 21. April 2024

Bewerben können sich Personen zwischen 18 und 25 Jahren*, die in ihrer Ausbildung (betrieblich oder akademisch) oder Berufsanfänger:innen sind und ihren Lebensmittelpunkt in Europa haben. Unter Europa werden in diesem Zusammenhang alle aktuellen und potenziellen Mitglieder der Europäischen Union verstanden. Voraussetzungen sind zudem ein ehrenamtliches Engagement, sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache und die Bereitschaft zum gemeinsamen Segeln auf engem Raum. Das Motto der diesjährigen Sommerakademie lautet "Fixing what’s broken".

* das Alter bezieht sich auf den Zeitpunkt der Bewerbung.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

Einsendeschluss für Bewerbungen: 21. April 2024

• tabellarischer Lebenslauf aus dem auch das ehrenamtliche Engagement hervorgeht (chronologisch, in Stichpunkten, auf Englisch)
  • ausgefülltes Bewerbungsformular (Download s. unten)
  • Ein kurzes Video zur Frage: „Was bedeutet es für dich, sich als Europäer*in zu fühlen?“; (auf Englisch, max. 3 Minuten)
  • Vorschlag für einen Impuls zum Thema „Fixing what’s broken“ (Dieser wird Teil des Rahmenprogramms sein und soll als Einstieg in eine Diskussionsrunde dienen. Die Länge sollte daher 15 Minuten nicht überschreiten und der Inhalt als Anstoß für ein gemeinsames Gespräch dienen. Erläutere in wenigen Sätzen dein Thema, deine These oder dein Anliegen, das du gerne zur Diskussion bringen möchtest.); maximal 500 Wörter, auf Englisch

Bewerbungsformular

Bewerbung Sommerakademie 2024

Formular digital ausfüllen und zusammen mit den einzureichenden Unterlagen als ein zusammenhängendes PDF einsenden an:

application@farmont-stiftung.de