Zeit zum Entdecken. Zeit zum Diskutieren. Zeit zum Vernetzen.

Die Farmont Summer School

Wir bieten Zeit und Raum für einen offenen Austausch. Die Teilnehmenden der von der Farmont Stiftung organisierten Sommerakademie sind eingeladen, mit anderen jungen Menschen aus ganz Europa einen zehntägigen Segeltörn anzutreten und an Bord des stiftungseigenen Segelboots über aktuelle europäische Themen zu diskutieren. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, Netzwerke zu knüpfen, ihre sozialen Fähigkeiten auf engem Raum zu testen und in eine bereichernde Erfahrung einzutauchen. Die Stiftung übernimmt sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem Programm, einschließlich Verpflegung, Unterkunft und Transport.

Während jeder Reise sammeln fünf Teilnehmende (unterstützt von unserer Crew) Segelerfahrung aus erster Hand, indem sie die türkische Küste und einige griechische Inseln erkunden. Zudem haben sie im Rahmen von moderierten Diskussionen die Möglichkeit, ihre Gedanken auszutauschen und ihre Perspektiven zu hinterfragen und zu erweitern. In diesem offenen Raum werden wir versuchen zu verstehen, was es bedeutet, sich aufeinander verlassen zu können, gemeinsam Segel zu setzen und Verantwortung für Europa zu übernehmen.

Die wertvollsten Dinge sind oft die zerbrechlichsten: Dazu gehören die dünne Atmosphäre, die uns das Leben auf unserem Planeten ermöglicht, unsere Umwelt und die vielfältigen Beziehungen, die wir innerhalb und zwischen den Gesellschaften haben. Diese Beziehungen sind einem enormen politischen, technologischen und sozialen Druck ausgesetzt. Das Aufkommen ideologischer Fraktionen, die zunehmende Diskriminierung und Marginalisierung, gepaart mit dem unbeirrbaren Streben nach Wirtschaftswachstum und der Ausbeutung der Ressourcen unseres Planeten, geben Anlass zur Sorge. Aber es gibt auch Hoffnung, denn bestehende Netzwerke halten unter wachsendem Druck zusammen und neue vertrauensvolle Allianzen entstehen, denn was zerbrechlich erscheint, ist manchmal erstaunlich robust und kann selbst den größten Belastungen standhalten.

Wir wollen Menschen unterstützen, die zusammenbringen, was auseinander zu driften droht - in diesem Sinne lautet das Motto des Diskurs 2024 "Fixing what's broken".

Im Jahr 2024 bietet die Stiftung zwei Segeltörns mit jeweils fünf Teilnehmern an. Die Törns finden von August bis Oktober statt (26.8. - 04.09. und 09.10. -18.10.2024). Die genauen Termine sind ebenfalls im Bewerbungsformular angegeben, indem die Bewerber:innen den Segeltörn ihrer Wahl angeben können.

Ablauf

Da der Ablauf der Segeltörns stark abhängig von den Wetterbedingungen vor Ort ist, dient diese Übersicht nur als Beispiel.

TAG 1

Anreise nach Rhodos. Wir holen dich vom Flughafen ab und fahren zu dem nur 30 Minuten entfernten neuen Hafen von Rhodos Stadt. Nach einer Sicherheitseinweisung in unser Schiff beenden wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen und einer Kennenlernrunde.

TAG 2

Begleitet von einem Crewmitglied erkundet die Gruppe Rhodos historische Altstadt und startet mit einer ersten Einführung in die Diskussionsrunden.

TAG 3

Nach dem Frühstück stechen wir gemeinsam auf See und legen die ersten 20 Meilen zu unserem nächsten Anlegehafen hin. Wir setzten gemeinsam Segel, lernen erste Knoten und helfen bei Manövern. Angekommen suchen wir uns einen ruhigen Ort, an dem wir mit einem ersten Impulsthema in die Diskussion starten.

TAG 4

Wir brechen früh auf, machen das Schiff ablegebereit, besorgen noch gemeinsam Lebensmittel und lassen uns vom Kapitän in unsere heutige Route einweisen. Auf einer weiteren Insel stecken wir unsere Köpfe diskussionsfreudig zusammen und schließen den Tag mit einem gemeinsamen Tavernenbesuch ab.

TAG 5

Heute legen wir einen Tag an Land ein, erkunden die landschaftlichen Besonderheiten der Insel und setzten uns für eine längere Diskussionsrunde mit einem griechischen Frappé zusammen. Bis zum Abendessen ist die Zeit zur freien Gestaltung und kann individuell genutzt werden.

TAG 6

Um 8 Uhr haben wir das erste Segel gesetzt und den Hafen verlassen. Nach 6 Stunden auf See erreichen wir eine Bucht in der wir unseren Anker werfen und uns im Wasser abkühlen. Heute legen wir nicht wie gewohnt am Hafen an, sondern werden nur mit Hilfe unseres Beiboots Land unter den Füßen bekommen. Nach unser täglichen Diskussionsrunde, checken wir unseren Wasserstand an Board, sortieren unsere Vorräte und halten nachts Schichtweise Ankerwache.

TAG 7

Auf einer weiteren Insel in der Region Dedokandes, halten wir heute unsere Diskussionsrunde vor vulkanischer Kulisse ab. An welchem Ort lässt es sich nicht besser über Europa diskutieren, als an der Stelle an der die europäische Erdplatte auf die asiatische trifft.

TAG 8

Wir bleiben einen weiteren Tag an Land und widmen uns heute intensiver unseren Themen und Fragestellungen und vertiefen uns in unsere mitgebrachten Impulsvorträge.

TAG 9

Wir legen heute gemeinsam an unserem Zielhafen in Rhodos an, putzen das Schiff, falten die Segel und schließen den Törn mit einer Abschlussrunde und einem letzten traditionell griechischem Essen ab.

TAG 10

Nach 9 Nächten an Board endet unsere gemeinsame Reise. Voll von neuen Eindrücken, neuen Kontakten und gedanklichen Impulsen verlassen wir das Schiff und treten die Heimreise an.

Unser Schiff

Unser Segelschiff Marleen hat ihr Zuhause in Antalya, Türkei und eine zweite Bleibe auf der griechischen Insel Rhodos. Es ist ein Zweimaster, der mit allem Nötigen ausgestattet ist. An Board befindet sich eine 4er und eine 2er Koje für unsere Stipendiaten, sowie ein extra Schlafbereich für unsere Crew. Alle Zimmer sind mit einem Badezimmer ausgestattet, das über einer Toilette und eine Dusche verfügt. In einem gemeinsamen Bereich befindet sich eine große Sitzecke, wie eine vollausgestattete Küche. An Deck gibt es ausreichend Platz zum Sitzen und Sonne tanken.

Begleitet wird der Törn von unserem erfahrenen Kapitän Andreas Wolke und der Skipperin Angelika Reinhold, die sich um alle Belange rund um das Schiff kümmern und uns sicher von Hafen zu Hafen bringen. Die Diskussionsrunden und das Rahmenprogramm werden von der Leiterin unseres Europas Programms Milena Wichert betreut.

Das Schiff dient uns während des gesamten Zeitraum als Fortbewegungsmittel und Unterkunft. Für 10 Tage teilen alle Teilnehmenden den sehr beengten Raum an Board und willigen damit ein ihre Privatsphäre stark zu reduzieren. Gemeinschaft steht im Zentrum und wird jeden Tag neu erprobt und verhandelt.

Ausschreibung

Bewerben können sich Personen zwischen 18 und 25 Jahren, die in ihrer Ausbildung (betrieblich oder akademisch) oder Berufsanfänger:innen sind und ihren Lebensmittelpunkt in Europa haben.

Einsendeschluss für Bewerbungen: 21. April 2024